Ab dem 1. Juli 2021 soll der Betrieb und die Weiterführung des Ökosystems Cloud Mall BW von interessierten Unternehmen oder Organisationen übernommen werden.
Das Förderprojekt Cloud Mall BW unter Federführung des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO läuft – mit einer sechsmonatigen Verlängerung – bis zum 30. Juni 2021. Nach der Projektphase sollen die Aktivitäten an einen Betreiber übergeben werden. Im Projekt wurde ein übergreifendes Ökosystem aus Cloud-Anbietern und -Anwendern erschaffen, das vor allem kleine und mittelständische Unternehmen in den Herausforderungen der Plattformökonomie und veränderten Wachstums- und Wettbewerbsstrategien unterstützt. Unternehmen und Organisationen können ab jetzt ihr Interesse bekunden.
Interessierte Unternehmen oder Organisationen sind ab jetzt für die Übernahme der Cloud Mall BW gefragt
Mit Ende der Projektphase am 30. Juni 2021 ist beabsichtigt, dass die Ergebnisse des Förderprojekts in einen geregelten, nicht geförderten Betrieb überführt werden sollen. Dafür werden für die Betriebsphase geeignete Unternehmen und Organisationen gesucht, die auf Basis der erarbeiteten Ergebnisse und Erkenntnisse aus dem Cloud Mall BW-Forschungsprojekt einen nachhaltigen und diskriminierungsfreien Cloud-Betrieb weiterführen möchten. Gegenstand der Übernahme sind die Cloud Mall BW-Website, -Kollaborationsplattform und der Cloud Mall BW-Servicekatalog sowie die Bewirtschaftung des aufgebauten Cloud Mall BW-Ökosystems. Zur Interessensbekundung werden alle Interessenten dazu aufgefordert ein kurzes Betriebs- und Geschäftskonzept zur Übernahme einzureichen. Die Unterlagen zur zeitlich befristeten Interessensbekundung inkl. Voraussetzungen, allgemeine Bedingungen und Vergabeprozess sind auf der Website der Cloud Mall BW https://cloud-mall-bw.de veröffentlicht und werden dort bis zum 29. Januar 2021 vorgehalten.
25 Cloud-basierte Lösungen bereits umgesetzt und weitere 6 Lösungen in Arbeit
Mithilfe von Ideenwettbewerben, die im dreimonatigen Turnus stattfanden, sind eine Vielzahl interessanter Ideenskizzen eingegangen. Innerhalb des Projekts »Cloud Mall BW« wurden bereits 25 Praxispiloten entwickelt und erfolgreich durchgeführt. Diese Praxispiloten ermöglichten die Entwicklung sowie den Ausbau einer beachtlichen Menge neuer Services, Produkte, Lösungen sowie Geschäftsmodelle und auch mancher Unternehmensneugründungen. Knapp 60 unterschiedliche kleine und mittelständische Unternehmen haben als Praxispilotpartner von der Kooperation an den unterschiedlichen Praxispiloten profitiert und ein weitreichendes Netzwerk an Partnern aufgebaut. Durch den Ausbau des Netzwerks konnte ein umfangreiches Cloud-Ökosystem aus Cloud-Serviceanbietern und -anwendern geschaffen werden, welches durch ein breites Spektrum an Endanwendern ergänzt wurde.
Cloud Mall BW-Servicekatalog ist zentraler Baustein der Vernetzung
Um im Projekt einen transparenten Überblick über eine Vielzahl an Software-as-a-Service-Angeboten für Baden-Württemberg zu ermöglichen, wurde ein Cloud Mall BW-Servicekatalog ins Leben gerufen. Im Katalog findet über Angebot und Nachfrage von Cloud-Services eine intensive Vernetzung und Kooperation der Hauptzielgruppen des Projekts statt: Cloud-Serviceanbieter können dort ihre Angebote positionierten und Interessenten finden; Darüber hinaus erhalten Cloud-Serviceanwender einen umfangreichen Überblick über für sie geeignete Software-as-a-Service-Angebote. Aktuell befinden sich 23 Services im Cloud Mall BW-Servicekatalog. Interessierte Cloud-Serviceanbieter sollten noch bis Projektende am 30. Juni 2021 die Chance nutzen, ihre Services kostenfrei und unter der Einhaltung gewisser Mindestanforderungen innerhalb einer rechtsverbindlichen Selbstauskunft im Katalog listen zu lassen.
Die Informationen zur Übernahme des Betriebs der Cloud Mall BW finden Sie auf der Startseite: https://cloud-mall-bw.de/
Zum Cloud-Servicekatalog und Informationen zur Registrierung eines Cloud-Services: https://cloud-mall-bw.de/servicekatalog/