Praxispiloten „HeyMarktfee“ und „Selbstbestimmtes Wohnen im Alter“ gestartet

Zwei neue Praxispiloten wurden auf die Straße gebracht und die Konsortien arbeiten nun an ihren innovativen Cloud-basierten Lösungen:

Bei HeyMarktfee geht es darum, die beiden Plattformen Marktfee.app und HEYANNA zu integrieren. Über den Online-Lebensmittelmarktplatz Marktfee.app können sich Kunden jetzt schon Erzeugnisse regionaler Metzgereien, Bäckereien und Hofläden online bestellen und liefern lassen und die CoLivingPlattform HEYANNA vernetzt Mitbewohner einer Wohngemeinschaft und bietet ihnen verschiedene Leistungen an. Die Idee: beide Angebote sollen technisch kombiniert werden, um so bessere Leistungen anbieten zu können und Neukunden zu gewinnen.

Bei Selbstbestimmtes Wohnen im Alter geht es um die bereits existierende Sensor-Lösung RICA, die Auffälligkeiten im Alltag allein lebender Senioren identifiziert und Angehörige alarmiert. Es soll untersucht werden, welche neuen innovativen Services wie zum Beispiel hauswirtschaftliche Dienste in der Erweiterung sinnvoll und machbar sind. Die verstärkte Service-Integration soll so die grundlegende Organisation des Alltags allein lebender Personen in fortgeschrittenem Alter erleichtern.

Alle Praxispiloten finden Sie hier: zu den Praxispiloten