Ist der Mittelstand in der Industrie 4.0 angekommen?

Diese Frage beschäftigte die Teilnehmer der Jubiläumsfeier „Allianz Industrie 4.0“ am 18.11.2019 im neuen Schloss in Stuttgart. Im Netzwerk wird insbesondere der Mittelstand auf dem Weg in Richtung Industrie 4.0 begleitet mit dem Ziel, Baden-Württemberg als weltweit führende Region für Industrie 4.0 zu etablieren. Nach einer Befragung des Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung ISI konnten von 2015 bis 2018 besonders kleine Betriebe durch hohe digitale Transformationsgeschwindigkeit Anschluss finden.

In der Veranstaltungen wurde auch betont, wie wichtig Kooperationen und die Zusammenarbeit von Unternehmen sei, um innovativ voranzugehen. Hierzu leistet auch die Cloud Mall BW einen wichtigen Beitrag, die als Aussteller bei der Feier mitwirkte. Unternehmen konnten sich vor Ort über Ihre Möglichkeiten zur Mitwirkung am Projekt informieren und mit den Projektpartnern ins Gespräch kommen.