Erfolgreicher Strategieworkshop zur GREEN Factory

Am 18. Februar 2020 fand am Fraunhofer IPA in Stuttgart der GREEN Factory Strategie-Workshop zum Thema „Energiemanagement in der Produktionsplanung und -steuerung“ statt. Ziel des Workshops war es, in unterschiedlichen Praxisrunden eine effektive Strategie für einen effizienteren Energieeinsatz in der Fertigung – auch unter Einsatz von Cloud Computing – zu entwickeln.

Die Teilnehmer konnten sich zunächst über neue Forschungserkenntnisse zur Ressourceneffizienz durch Digitalisierung informieren. In den nachfolgenden Praxisrunden wurden spannende Ideen zwischen Entwicklern und Endanwendern ausgetauscht.

Das Highlight des Workshops war die Präsentation des GREEN Factory Praxispiloten und die rege Diskussion zwischen den Teilnehmern. Dabei präsentierten Vertreter der KUMAVISION AG und der in-integrierte informationssysteme GmbH eine spannende Lösung, die im Rahmen von Cloud Mall BW entwickelt wurde. Die rege Diskussion der Teilnehmer hat maßgeblich zur Entwicklung der Strategieszenarien beigetragen.

Das Feedback zu der Veranstaltung war außerordentlich positiv und es gab viele Anknüpfungspunkte die Strategie in Unternehmen anzuwenden. Unter anderem kann durch Cloud Technologie die Energieplanung optimiert und die Energieeffizienz gesteigert werden. Aus diesem Grund wird bereits über Folgeformate für weitere Praxispiloten nachgedacht.