Digitales Networking bei der Online-Event-Reihe „Kooperation in der Cloud verwirklichen“

Von Anfang März bis Mitte Juli 2020 bot das Projekt Cloud Mall BW allen Interessierten 30-minütige Online-Events zu verschiedenen Themenbereichen rund um Cloud Computing und Kooperation an und schaffte so auch eine wichtige Plattform für digitales Networking und die Kommunikation der Projektangebote. Die Online-Events umfassten die Themen Data Science und KI, Smart Services und Products, Internet of Things, Industrial Cloud Manufacturing, Datenintegration für KMUs sowie die Vorstellung einer Erfolgsgeschichte zu Cloud Publishing, die von einem Praxispilotbeteiligten präsentiert wurde.

Den Teilnehmern wurden jeweils das Projekt Cloud Mall BW kurz vorgestellt, zum wechselnden Fokusthema Begrifflichkeiten erläuert, Beispielaufwendungen zur Veranschaulichung aufgezeigt und weitergehende Vorgehensmodelle vorgeführt. Abgerundet wurden die kurzen Online-Events durch eine offene Diskussions- und Fragerunde. Hier konnten die Teilnehmer ihre individuellen Fragen zum Thema stellen und sich zu einer möglichen eigenen Teilnahme am Projekt informieren.

Das Projektteam um Cloud Mall BW ist sehr zufrieden mit dem Interesse an den Online-Events, der positiven Resonanz sowie dem intensiven Austausch und dem Networking, die über die Events hinaus mit den Interessierten stattfinden. Es konnten wichtige neue Kontakte zu Anwendern und Anbietern von Cloud Computing-Technologie geknüpft werden und die Nutzen der Angebote des Projekts in diesem Rahmen gut kommuniziert werden.

Hier ein paar Eindrücke der Webinare: